Teamgespräche anleiten, Themen präsentieren, Gesprächspartner überzeugen
Skills für die strategische Kommunikation in der Bücherei
Kommunikation mit Strategie – in vielen Situationen in der Bücherei ist es notwendig, mit Strategie zu kommunizieren, um die Interessen der Bücherei zu vertreten, sich Gehör für wichtige Themen zu verschaffen oder die Arbeit effektiv voranzubringen.
In dieser Fortbildung wird die zielgerichtete Kommunikation mit dem eigenen Team kreativ eingeübt. Gut moderierte Teambesprechungen stellen sicher, dass die Zeit gut investiert ist und die Besprechungsergebnisse konstruktiv und effektiv sind. Sie lernen Moderationsmethoden kennen, die ihr Team voranbringen!
Wichtige Themen der Bücherei wollen gut aufgearbeitet präsentiert werden: Vor dem eigenen Team, dem Träger und Kooperationspartnern. Sie erhalten Tipps und Tricks für die strategische Präsentation von Büchereithemen. So stellen sie sicher, dass Ihre Anliegen auch ankommen und gehört werden!
Um Gesprächspartner zu überzeugen, muss man deren Eigenarten kennen und adressatenorientiert kommunizieren. Sie lernen sich und ihre (potentiellen) Gesprächspartner besser kennen und können so die Argumentation individuell anpassen.
Die neu erlernten Kommunikationsstrategien sind im Alltag, im Ehrenamt, und im Beruf vielfältig einsetzbar.
Informationen zu den Ausführenden
Heike Würfel-Rogge, Büchereiassistentin im Haus kirchlicher Dienste, Bücherei- und Medienarbeit
Referentin: Barbara Gellermann Dipl.-Theologin, Supervisorin und Fachberaterin "Betriebliches Gesundheitsmanagement"