Kopfgrafik Besuchsdienst Juni 2020
whyframeshot/stock.adobe.com

uzm 2021_2 Berührung

Nachricht 21. Januar 2022

Unser neues uzm ist da! Es beleuchtet diesmal die unterschiedlichen Aspekte von Berührungen.

Berührungen sind menschlich, sie gehen unter die Haut - entweder tatsächlich oder im buchstäblichen Sinne gemeint. In dieser Zeit, in der "Berühren" oft eher mit Virusübertragung - also Gefahr - gesehen wird, setzt sich das Heft mit der Bedeutung von körperlicher Berührung für unser Leben auseinander. Aber auch mit dem innerlich "berührt sein". Beide Aspekte sind für uns lebenswichtig und tun gut. Daher bietet diese Ausgabe eine Einführung in neurologische und biochemische Erkenntniss von Berührungen, stellt Überlegungen an, wie wir im Besuchsdienst die Besuchten "berühren" und beschäftigt sich auch mit dem Aspekt der "Überschreitungen", wenn Berührungs"grenzen" eines Menschen durch einen anderen nicht geachtet werden. Und auch Gott berührt uns, natürlich beschäftigen wir uns auch mit dem spirituellen Aspekt der Berührungen.