kopfgrafik_KDA_15_salzstock_jeep_SE

Foto: Stephan Eimterbäumer

Meldungen 2022

01. Dezember 2022

Wortmeldung Dezember 2022

„Ich habe einen Traum. Ich halte die Welt der schlechten Nachrichten einfach an.“ So beginnt ein Text von Marietta Slomka, Journalistin und Moderatorin des heute-journals, aufgezeichnet von Marc ...

01. November 2022

LeseReise zu Lisa Herzog

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Künstliche Intelligenzen und Roboter übernehmen schon jetzt immer mehr Aufgaben und sorgen für Existenzängste, die in die Hände von Populisten spielen. Dabei ...

01. November 2022

Wortmeldung November 2022

Irgendwann im Herbst ist immer dieser Tag, den außer den Menschen im Freistaat Sachsen kaum jemand als Feiertag wahrnimmt: der Buß- und Bettag. Nur in Sachsen ist er gesetzlicher Feiertag. Ein ...

01. Oktober 2022

Wortmeldung Oktober 2022

Ob im Supermarkt, bei Dienstleistung und ganz besonders beim Blick auf die Stromabrechnungen – überall sind die Preise spürbar gestiegen. In Zahlen: Die Inflationsrate liegt seit Monaten bei rund ...

26. September 2022

Korken oder Drehverschluss

Aus Hannovers Stadtbild ist er nicht wegzudenken: Der Kiosk um die Ecke, der Hungrige und Durstige bis spät in die Nacht mit Getränken und den nötigsten Lebensmitteln versorgt. Hannover hat eine ...

01. September 2022
wortmeldung_09-22_Bäcker-leno2010_AdobeStock_25216783

Wortmeldung September 2022

Wunschberuf Die jungen Frauen und Männer in der Bäckerklasse der Berufsbildenden Schule sitzen mir gegenüber. „Wann beginnt Ihr Arbeitstag?“ frage ich. „Meistens fange ich um zwei Uhr in der ...

01. August 2022

Wortmeldung August 2022

In Deutschland sind zurzeit 1000 Bürger:innen als ehrenamtliche Richter:innen an Arbeitsgerichten tätig. 2019 wurde ich auf Vorschlag meines Arbeitgebers als ehrenamtliche Richterin, der ...

01. Juli 2022

Wortmeldung Juli 2022

Unter dem Hashtag #ichbinarmutsbetroffen wehren sich arme Menschen gegen Vorurteile. Sie erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten. Sie sagen nicht, ich bin arm, sondern ich bin von Armut ...

20. Juni 2022

Studienreise nach Tallinn

„Seid ihr eigentlich verrückt, jetzt eine Studienreise nach Tallinn zu machen?“ Das haben Laura Bekierman und ich in den letzten Wochen mehr als einmal gehört. Schon kurz nach unserer Ankunft in ...

01. Juni 2022

Wortmeldung Juni 2022

Vertrauen ist eine Frage der Perspektive und der Bedürfnisse. Je nach Situation, in der wir uns bewegen, entsteht oder verschwindet Vertrauen. Das spiegelt sich fast jeden Tag in der ...

12. Mai 2022

Wie geht es eigentlich der Fledermaus?

Der Stadtkirchenverband lädt zum zweiten Mal zu einem „Ökologischen Freitagsgebet“ ein. Dazu treffen wir uns im Schulbiologiezentrum Hannover, Vinnhorster Weg 2. Dr. Renate Keil vom ...

01. Mai 2022

Wortmeldung Mai 2022

14 von 16 Bundesländern haben ihn, den gesetzlich geregelten Anspruch auf Bildungsurlaub. Eine großartige Chance sich beruflich, allgemein oder politisch weiterzubilden und neue Erfahrungen zu ...

01. April 2022

Wortmeldung April 2022

Von der Auferstehung ins Leben Aufstehen gegen den Krieg, dies kann doch nur Ostern 2022 bedeuten. Auferstehung aus Ruinen, als Kraft der Versöhnung, als Botschaft des Friedens. Das Licht der ...

30. März 2022

Noch einmal: Zwei Veranstaltungen zu use-less

Anfang des Jahres mussten wir zwei Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung use-less Fast Fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung pandemiebedingt absagen - im Mai holen wir sie nach, ...

17. März 2022

Schwarzbrot aus der Arbeitswelt - Folge 5

Die Reihe „Schwarzbrot aus der Arbeitswelt“ ist eine Interview-Reihe, die arbeitsweltbezogene Themen mit wenig Beachtung aber großer Bedeutung in den Fokus stellt. So wie das Schwarzbrot in ...

03. März 2022

Schwarzbrot aus der Arbeitswelt - Folge 4

Die Reihe „Schwarzbrot aus der Arbeitswelt“ ist eine Interview-Reihe, die arbeitsweltbezogene Themen mit wenig Beachtung aber großer Bedeutung in den Fokus stellt. So wie das Schwarzbrot in ...

01. März 2022

Wortmeldung März 2022

Am 08. März ist Weltfrauentag. Ein Tag, der an vielen sicherlich fast unbemerkt vorübergeht, ist er doch gerade in Westdeutschland auch 2022 wieder ein Werktag wie jeder andere. Nicht so in ...

17. Februar 2022

Schwarzbrot aus der Arbeitswelt - Folge 3

Die Reihe „Schwarzbrot aus der Arbeitswelt“ ist eine Interview-Reihe, die arbeitsweltbezogene Themen mit wenig Beachtung aber großer Bedeutung in den Fokus stellt. So wie das Schwarzbrot in ...

11. Februar 2022

Wirtschaften in Europa - Estland

Estland ist ein Land ungleicher Wortpaare: modern und kulturell, wenig religiös und spirituell, baltisch und skandinavisch. Ein Land mit überwältigender Natur, vielfältig geprägter Kultur und ...

09. Februar 2022

Leute machen Kleider

Imke Müller-Hellmann wollte es genau wissen: Ist es möglich, die Frauen und Männer zu finden, die genau die Kleidungsstücke hergestellt haben, die ich heute trage? Dazu ist sie durch Europa und ...

04. Februar 2022

Digitale Themenwoche Frankreich

Unser Nachbarland Frankreich ist einer unserer wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partner. In den Medien ist viel über Frankreich zu lesen, zu sehen und zu hören. Der direkte Austausch ...

03. Februar 2022

Schwarzbrot aus der Arbeitswelt - Folge 2

Die Reihe „Schwarzbrot aus der Arbeitswelt“ ist eine Interview-Reihe, die arbeitsweltbezogene Themen mit wenig Beachtung aber großer Bedeutung in den Fokus stellt. So wie das Schwarzbrot in ...

01. Februar 2022

Wortmeldung Februar 2022

Ich habe mir ein neues Dach gekauft. Ging auf’s Haus. Ja, gut, vermutlich haben Sie schon mal einen lustigeren Witz gelesen. Vielleicht haben Sie aber auch schon längere Zeit keinen Witz mehr ...

20. Januar 2022

Schwarzbrot aus der Arbeitswelt - Folge 1

Die Reihe „Schwarzbrot aus der Arbeitswelt“ ist eine Interview-Reihe, die arbeitsweltbezogene Themen mit wenig Beachtung aber großer Bedeutung in den Fokus stellt. So wie das Schwarzbrot in ...

18. Januar 2022

Noch haben wir die Wahl

Im letzten Sommer haben Luisa Neubauer und Bernd Ulrich ein Buch in Dialogform veröffentlicht. Sie sind bei ihren Gesprächen über Politik, Gesellschaft, Corona und Klimakrisenfragen davon ...

01. Januar 2022

Wortmeldung Januar 2022

Weitverbreitete Sinnkrisen Im November erzähle ich einem Geschäftsführer einer diakonischen Einrichtung, dass offenbar viele Menschen in der Pandemie ihre berufliche Tätigkeit infrage stellen. ...