kopfgrafik_KDA_15_salzstock_jeep_SE

Foto: Stephan Eimterbäumer

„Wirtschaften in Europa“ - Einladung zur Studienreise nach Paris

23. Januar 2020

Vom 5.-9. Oktober führt die diesjährige Studienfahrt des KDA „Wirtschaften in Europa“ nach Paris.

In der französichen Metropole wird es Begegnungen mit unterschiedlichen Akteuren aus Wirtschaft und Arbeitswelt geben. Ein Fokus legen wir besonders auf die Rolle der EU, da unsere Fahrt in der Zeit liegt, in der Deutschland die Ratspräsidentschaft inne hat. Wir werden uns auch mit den Unterschieden in den Sozialsystemen befassen, ein Thema, das gerade in Frankreich hohe Wellen schlägt.

Ein Highlight unserer Reise wird sicher der Betriebsbesuch bei MULTIVAC werden, einem multinationalen Unternehmen in der Verpackungsindustrie. Ich hatte bereits Gelegenheit mit dem Geschäftsführer Christophe Charoy zu telefonieren, und er war begeistert von der Idee, eine Gruppe von Wirtschaftsinteressierten in seinem Unternehmen zu begrüßen, zumal er mehrere Jahre in einer Filiale im Allgäu tätig war und sehr gut deutsch spricht. Er hat sofort die Idee unserer Studienreise verstanden: de eigenen Verhältnisse durch die Brille eines anderen Landes zu sehen und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im anhängenden Flyer finden sich alle weiteren Informationen. Wir freuen uns auf Ihre und Eure Anmeldungen.

Laura Rinderspacher
Matthias Jung