Arbeitsbewältigungscoaching für leitende Ehrenamtliche (Abc)

An diesem Seminartag soll das "Arbeitsbewältigungscoaching" (Abc) als Angebot vorgestellt und erprobt werden.

"Ehrenamt macht Spaß. Aber manchmal wird es mir auch einfach zu viel..." - so höre ich es manchmal. Aber es soll gar nicht erst dazu kommen, dass das Ehrenamt eine Belastung ist.

Neben klärenden Gesprächen über Aufgabenkritik und Aufgabenverteilung vor Ort ist das "Arbeitsbewältigungscoaching" (Abc) ein unterstützendes Angebot, um gut, gern und gesund in unserer Kirche mitzuarbeiten.

Arbeitsbewältigungsfähigkeit ist die Möglichkeit eines Menschen, heute und morgen im Engagement gesund tätig zu sein. Damit das gut gelingen kann, sollten Gesundheit, Begabung, Motivation und Herausforderungen in einer Balance sein.
Das Arbeitsbewältigungscoaching (Abc) bietet die Chance, sich Klarheit darüber zu verschaffen und ggf. Wege zu finden, um die Balance wiederherzustellen.

Informationen zu den Ausführenden

Referent*innen:
Susanne Briese, Landespastorin für Ehrenamtliche
Olaf Ripke, Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung, Coach (DGfC)

Wann

Eintrittspreis/Kosten

Die Kosten für Ehrenamtliche trägt die Landeskirche.