Eine Tagung zum Thema „KI in der Kirche. Zwischen Innovation und ethischer Verantwortung“ findet am 27. und 28. September in der Evangelischen Akademie in Loccum statt.
Künstliche Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten für zahlreiche kirchliche Handlungsfelder, etwa in den Bereichen Fundraising und Mitgliederkommunikation. Zugleich ist deutlich, dass es spätestens mit dem Einsatz von KI Grenzen des Erlaubten gibt, die sich nicht auf diese Felder beschränken.
Die Tagung sucht Leitlinien des ethisch-reflektierten Umgangs mit KI im kirchlichen Bereich und wird danach fragen, was künstliche Intelligenz eigentlich ist, wo sie eingesetzt wird und welche Funktionen sie bei diesem Einsatz übernimmt. Deutlich ist, dass ihre Verwendung kirchliche Arbeit verändert. Die damit einhergehenden ethischen Fragestellungen werden ebenso identifiziert wie Maßstäbe zum Umgang und ggf. zur Regulierung im kirchlichen Bereich.
An beiden Tagen werden spannende Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz in Kirche, Austausch an Tischsessions und verschiedene Formate zur Diskussion über die Herausforderungen und Handlungsnotwendigkeiten von Kirche im Bezug auf KI angeboten.
Eine Anmeldung zu der Tagung ist erforderlich unter https://www.loccum.de/tagungen/2457/ oder per E-Mail an das Tagungssekretariat.
Die Kosten betragen 110 Euro für Übernachtung, Verpflegung, Kostenbeitrag; für Schüler/innen, Auszubildende, Studierende, Freiwilligendienstler sowie Arbeitslose Ermäßigung nur gegen Bescheinigung auf 65 Euro. Eine Reduzierung der Tagungsgebühr für eine zeitweise Teilnahme ist leider nicht möglich.