Foto: HkD

Judendpolitisches Menü: Evangelische Jugend tischt auf

Nachricht 15. März 2022

Bei jugendpolitischer Kochshow servieren junge Ehrenamtliche der evangelischen Jugend Landespolitikern ihre Forderungen

2022-03----jupo-kochshow_8596_kl
Landtagsabgeordneter Lars Alt (FDP) stellt sich bei der jugendpolitischen Kochshow den kritischen Fragen der Jugendlichen. Foto: Regula Jantos/HkD

In der Jugendkirche Hannover fanden Ende Februar junge Menschen und vier Landtagsabgeordnete am Herd zusammen. Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen e.V. (aejn) hat zu einer jugendpolitischen Kochshow eingeladen. Lars Alt (FDP), Volker Bajus (Bündnis90/Die Grünen), Alptekin Kirci (SPD) und Marcel Scharrelmann (CDU) zeigten schon im Vorfeld große Freude auf den Austausch mit den jungen Menschen. Gemeinsam mit den Vertreter:innen aus der Evangelischen Jugend bereiteten sie ein Vier-Gänge-Menü zu und stellten sich den politischen Fragen aus dem Jugendverband.

Auf der Agenda standen Themen wie die Senkung des Wahlalters, Mobilität, politische Bildung und Verdienstausfall. „Das sind alles Bereiche, die junge Menschen unmittelbar betreffen“, erklärt Ruben Grüssing, Vorsitzender der aejn. „Bei der jugendpolitischen Kochshow haben sie die Möglichkeit, direkt nachzufragen und ihre eigenen Bedürfnisse anzumelden.“

„Da ist noch Luft nach oben, die Themen der jungen Menschen im Landtag noch stärker zu machen“, sagt Lars Alt. Das findet auch Alptekin Kirci: „Wir machen ja nicht Politik für uns selbst.“ Zusammen mit ihren beiden Kollegen stellten sie sich in vier Kochrunden den Fragen der Jugendlichen.

Junge Menschen ermutigen mitzubestimmen

2022-03----jupo-kochshow_8858_kl
Beim gemeinsamen Essen vertiefen die jungen Menschen und die jugendpolitischen Sprecher ihre Gespräche. Foto: Regula Jantos/HkD

In den Kochpausen gab es kurze thematische Einheiten, in der sich die Politiker äußern konnten, zum Beispiel zur Erhöhung des Haushaltsansatzes für Verdienstausfall, zu einem Ein-Euro-Tickt für Menschen unter 27 oder zu politischen Debatten und wie verständlich diese sind. „Wir stecken oft so tief in den Themen drin, dass wir sie nicht immer verständlich darstellen“, so Scharrelmann. Da solle man die jungen Menschen nicht unterschätzen, meint Volker Bajus. „Ein größeres Problem ist es, dass die meisten Inhalte, die wir in der Politik haben, etwas langweilig sind.“ Am Interesse mangelt es allerdings laut der aejn nicht. „Heute konnten wir super zeigen, dass junge Menschen an Politik interessiert sind“, sagt Dana Janssen aus Oldenburg. Die 24jährige hat zusammen mit Niklas Reichel (25) die Veranstaltung moderiert. „Die Kochshow ist ein tolles Format“, ergänzt der Braunschweiger. „Kochen und Essen ist das Geselligste, was es gibt und so konnten wir die oft etwas dröge Politik zugänglicher machen.“ Um möglichst viele Interessierte zu erreichen, wurde die Veranstaltung live im Internet gestreamt.

In ihren Positionierungen vertraten die vier Politiker oft ähnliche Ansichten. Reichel ist zufrieden: „Ich denke, wir konnten den Abgeordneten vieles mitgeben. Hoffentlich findet einiges davon den Weg in ihre Programme".

Die jugendpolitische Kochshow ist eine von mehreren Aktionen, welche die aejn mit Blick auf die diesjährige niedersächsische Landtagswahl geplant hat. „Wir wollen junge Menschen ermutigen, sich mit Politik und Demokratie auseinanderzusetzen und mitzubestimmen“, so Grüssing.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen e.V. ist ein Zusammenschluss von 11 Jugendverbänden der fünf Landeskirchen Niedersachsens, den Verbänden eigener Prägung und Freikirchen. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsame Belange bei staatlichen, kirchlichen und sonstigen öffentlichen Stellen zu vertreten.