Foto: HkD

Corona zum Trotz: Engagiert. Für Schöpfung. Mit Segen für Mensch und Tier.

Nachricht 21. Juli 2021
21-07-21-Corona zum Trotz_Bernd
Bernd (70): „Die Liebe zu Schöpfung, zu Natur und Tieren prägte in der Corona-Zeit meinen Alltag und gab mir Halt.“

Bernd ist 70 und engagiert sich, seitdem er im Ruhestand ist, vermehrt im Naturschutz. Die Liebe zu Schöpfung, zu Natur und Tieren prägte auch in der Corona-Zeit seinen Alltag und gab ihm Halt. Anderen Menschen Wissen über die Wunder der Natur zu vermitteln ist sein Herzensanliegen. Das macht Freude und wirkt wie ein Segen für Mensch und Tier! Menschen der Generation 60plus sind #MehrAlsRisikogruppe! Gerade in schwierigen Zeiten halten sie durch und zeigen uns, aus welchen Quellen wir schöpfen können. Sie machen uns Mut.

Zum Video auf YouTube

#MehrAlsRisikogruppe: Kampagne des Runden Tisches „Alter“

Unter dem #MehrAlsRisikogruppe startete der „Runde Tisch Alter“ im Jahr 2021 eine Mini-Kampagne zum Thema „Durchhalten in Corona“. Drei Kurzvideos zeigen Menschen der Generation 60- 95 und offenbaren, dass Älterwerden – auch unter Corona-Bedingungen – ganz bunt und vielfältig geschieht: Eine sportliche 66-Jährige Monika, die mit viel Esprit den Corona-Alltag bewältigt. Eine 92-Jährige Heimbewohnerin, die digital so gut vernetzt ist, dass es ihr in Stunden der Einsamkeit hilft. Und schließlich ein engagierter 70-Jähriger, der trotz Corona sein Ehrenamt versucht zu gestalten. Sie alle stehen dafür, dass Menschen, die der Risikogruppe angehören, längst Wege gefunden haben, mit dem Marathon der Pandemie umzugehen und damit andere ermutigen, durchzuhalten. Durch die inspirierenden Porträts der Protagonisten können sich alle Generationen angesprochen fühlen. Denn in der Botschaft der Kurzvideos wird deutlich, dass gerade Ältere in den Zeiten von Krisen wichtige mentale Ressourcen für die Gesellschaft bereitstellen, die weniger krisenerprobten Generationen Hoffnung geben können. Dabei entsprechen die drei Protagonisten so gar nicht den Klischees des Alters, sondern bürsten es mit einem bisschen Augenzwinkern gegen den Strich.