Gunnar Schulz-Achelis, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Haus kirchlicher Dienste (HkD) wird zum 1. Oktober Pressesprecher der Diakonischen Altenhilfe Leine-Mittelweser. Mit dem Umfang einer Viertelstelle wird er als Pastor in der Kirchengemeinde Wunstorf-Kolenfeld tätig sein. Die Aufgaben übernimmt Anna Findert im Rahmen einer Vakanzvertretung (Wiederbesetzungssperre).
Schulz-Achelis war seit Mai 2014 zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing im HkD. Dort veröffentlichte er rund 130 Pressemeldungen pro Jahr, organisierte Pressekonferenzen und berichtete live von Großveranstaltungen wie dem Kongress 60pluskirche (2015), dem Reformationssommer (2017) sowie von Landesjugendcamps, den Kirchentagen und dem Tag der Niedersachsen. „Pastor Schulz-Achelis hat in den vergangenen Jahren zur Professionalisierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im HkD maßgeblich beigetragen und dafür gesorgt, dass die Inhalte unserer Arbeitsfelder und Projekte, Materialien und Fortbildungsangebote zukünftig auch auf dem digitalen Wege Kirchengemeinden und gesellschaftliche Akteure erreichen“, sagt Ralf Tyra, Direktor des Hauses kirchlicher Dienste.
„Am HkD fasziniert mich die Schwarmintelligenz“, so Schulz-Achelis. „Es gibt bundesweit kein kirchliches Haus, in dem so viele verschiedene Aufgabengebiete unter einem Dach vereint sind. Es war immer bereichernd, wenn bei Projekten Arbeitsfelder aus verschiedenen Fachbereichen zusammengearbeitet haben!“ Auch die Vernetzung über das HkD hinaus war Schulz-Achelis wichtig – mit der Evangelischen Medienarbeit (EMA), der Pressestelle der Landeskirche, der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) und den weiteren übergemeindlichen Einrichtungen. Schulz-Achelis ist Mitglied im Vorstand des Netzwerks Öffentlichkeitsarbeit im Gemeinschaftswerk Evangelische Publizistik (GEP).