Foto: HkD

Lichtblicke im Advent

Nachricht 27. November 2020
Foto: ClaraNila, Adobe Stock

„Advent in der Coronazeit, wie wird das sein? Wird es uns in diesem Jahr auf Grund der neuen Kontaktbeschränkungen besser als sonst gelingen, etwas zur Ruhe zu kommen, sich auf das zu besinnen, was für uns wirklich wichtig ist und was stärkt? Werden wir die Menschen, mit denen wir eng verbunden sind, stärker als sonst wahrnehmen?“, schreibt Gisela Eschment.

Sieben Andachten von Autorinnen der Generation 60plus bewegen mit ihren ermutigenden Worten und Bildern und geben Hoffnung, für alle Menschen. Die meisten Frauen gehören zu der sogenannten „Risikogruppe“, doch ungeachtet ihrer momentanen Herausforderungen im Corona-Jahr beschreiben sie kreativ und fantasievoll ihre Erlebnisse, Wünsche und Träume zum Advent.

Zu den Autorinnen gehören Hannelore Hagedorn, Clementine Haupt-Mertens, Anita Uffen-Klose, Uschi Seidel, Gisela Eschment und Doris Günther. Sie alle sind ehrenamtlich in der Landeskirche Hannovers unterwegs und wurden bei der Schreibwerkstatt von der Autorin Selene Mariani und Pastorin Inken Richter-Retwisch, Referentin für das Projekt „Alternde Gesellschaft und Gemeindepraxis" und für die Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste begleitet.