Foto: HkD

Evangelische Kirche sucht beste Männerpredigt

Nachricht 18. Mai 2020
Bild: www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de

Die evangelische Kirche sucht erneut die beste Predigt speziell für Männer. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs heißt: „Im Schweiße deines Angesichts - Das ist es mir wert“ und bezieht sich auf die Bibelstelle Genesis 3 Vers 19, wie der Geschäftsführer des Evangelische Zentrums Frauen und Männer in Hannover, Martin Rosowski, am vergangenen Mittwoch mitteilte. Der Preis ist mit insgesamt 900 Euro für die ersten drei Plätze dotiert.

„Männer tun sich oft schwer mit der Verkündigung im Gottesdienst. Sie wollen nicht ‚angepredigt’, sondern als Gesprächspartner für Lebensfragen ernst genommen werden“, sagt Henning Busse, Landespastor für Männerarbeit im Haus kirchlicher Dienste. „Das erfordert ein Eingehen auf ihre Lebenswelt und eine Sprache, die sie mitnimmt. Sich um Lebensrelevanz auch für die Männer zu bemühen, kommt der ganzen Gemeinde zugute. Schon mehrfach kamen Preisträger für Männerpredigten aus der Hannoverschen Landeskirche.“

Auch mit Blick auf die Corona-Krise ließen sich aus dem Motto Fragen ableiten. „Wie gehen Männer mit der Krise um - was sind ihre Ängste und Sorgen? Wirtschaft und Gesundheitsschutz geraten in einen Widerspruch“, erläuterte Rosowski. „Systemrelevant sind plötzlich Berufe in Pflege und an der Kasse, da arbeiten meistenteils Frauen.“

Der Preis wird seit 2013 von der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Evangelischen Zentrum Frauen und Männer ausgeschrieben. Beteiligen können sich den Angaben zufolge Pastoren, Prädikanten, Lektoren, Studenten und Schüler beiderlei Geschlechts. Sie können bis zum 31. Oktober schriftliche Predigten sowie Audio- oder Videodateien einreichen.