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HkD-Tipp: Chat-Seelsorge bietet Hilfe an

Nachricht 24. März 2020
2020-03-24 Katrin Wilzius #KIRCHEZUHAUSE
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Diakonin Katrin Wilzius, Landeswartin für den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Landesverband Hannover e.V. und Referentin im Haus kirchlicher Dienste (HkD) arbeitet ehrenamtlich bei der evangelischen Chat-Seelsorge mit. Sie berichtet:

„Das Coronavirus unterbricht viele vertraute Strukturen. Menschen haben Angst. Menschen vereinsamen. Die evangelische Chat-Seelsorge unterstützt seelsorglich alle Menschen, die im Internet Antworten auf ihre Fragen oder Probleme suchen. Bereits seit der vergangenen Woche hat die Chat-Seelsorge ihre Präsenz aufgrund der Corona-Krise deutlich erweitert. Das Angebot wird sehr gut angenommen, sowohl zu den üblichen als auch zu den zusätzlichen Zeiten sind deutlich mehr Menschen im Chat.

Gestern wurde zudem eine gemeinsame Andacht im Chat gefeiert, was alle Anwesenden als sehr wohltuend zurückgemeldet haben. Ebenso bekommen wir viel Dank für die Erweiterung der Zeiten.“

Die evangelische Chat-Seelsorge ist montags von 20 bis 22 Uhr, dienstags von 12 bis 14 Uhr, mittwochs von 20 bis 22 Uhr, donnerstags von 12 bis 14 Uhr, freitags von 20 bis 22 Uhr, samstags 12 bis 14 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr erreichbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der E-Mail-Beratung.

Telefonseelsorge rund um die Uhr erreichbar

Auch die Telefonseelsorge steht bei Sorgen und Ängsten zur Verfügung. Sie ist auf der Website www.telefonseelsorge.de und unter der Rufnummer (0800) 111 0 111 täglich rund um die Uhr erreichbar. Sie berät kostenfrei und anonym. Der Anruf findet sich weder auf der Telefonrechnung noch in der Übersicht der Telefonverbindungen wieder.

Rund 7.500 umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden zur Seite. Träger der bundesweiten Telefonseelsorge sind die katholische und evangelische Kirche.