Christliche Kirchen in Niedersachsen stellen Angebot bereit

Die christlichen Kirchen in Niedersachsen bieten erneut ihre Seelsorge-Hotline an: Vom 13. Dezember (3. Advent) bis einschließlich Neujahr stehen unter der bekannten Rufnummer 0800 – 111 20 17 täglich von 14 bis 20 Uhr Seelsorgerinnen und Seelsorger für Gespräche zur Verfügung. Die Telefonate sind für Anruferinnen und Anrufer kostenfrei.
„Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unser Leben. Sie führt auch dazu, dass viele Menschen die Advents- und Weihnachtszeit anders erleben, als sie es sich wünschen und gewohnt sind“, sagt Projektleiterin Anita Christians-Albrecht vom Zentrum für Seelsorge und Beratung (ZfSB) in Hannover. „Gespräche können helfen, wenn sich aufgrund von Trauer und verschiedenen Problemen alles schwer anfühlt oder man das Gefühl hat, ganz allein zu sein.“
Die Seelsorge-Hotline bietet einsamen, kranken und trauernden Menschen die Möglichkeit, mit qualifizierten Seelsorgerinnen und Seelsorgern zu sprechen und so in der Corona-Krise, deren soziale Auswirkungen in der Advents- und Weihnachtszeit besonders spürbar werden, Unterstützung und Zuspruch zu erfahren. Die Hotline soll die weiterhin rund um die Uhr erreichbare Telefonseelsorge für einen begrenzten Zeitraum ergänzen, um den großen Bedarf an seelsorglicher Begleitung in einer schwierigen Zeit zu decken.