Kurse zum Glauben
Wo Kirchenzugehörigkeit nicht mehr selbstverständlich ist und Glaubenswissen schwindet, wird der Glaube wieder frag-würdig. Glaubenskurse laden zu einer persönlichen Entdeckungsreise ein und sind eine bewährte Form, Glauben neu ins Gespräch zu bringen. Sie machen mit Inhalten und Vollzügen vertraut und bieten Raum für Auseinandersetzung und Erfahrungen. Glaubenskurse erreichen alte Bekannte und neue Gesichter. Sie öffnen vertiefte oder erstmalige Zugänge und fördern die Sprach- und Auskunftsfähigkeit im Glauben.
Die Evangelische Kirche in Deutschland will Glaubenskurse für Erwachsene zu einem regelmäßigen Angebot von Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen ausbauen. Dazu wurde die Projektstelle „Erwachsen glauben“ eingerichtet und die Kampagne „Kurse zum Glauben“ ins Leben gerufen (www.kurse-zum-glauben.de)
Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers beteiligt sich am Projekt „Erwachsen glauben“ setzt bei der Durchführung einen besonderen Akzent auf Angebote für Eltern und Kinder. Denn religiöse Klärungsprozesse bei Erwachsenen werden oft von Kindern angestoßen. Aus diesem Grund wird im März 2011 ein LeseBuch mit zahlreichen Anregungen für die Arbeit mit Eltern und Kindern in der Gemeinde, Kindertagesstätten und Familienbildungsstätten flächendeckend versandt.
In breiter Kooperation arbeiten unterschiedliche kirchliche Einrichtungen wie das Haus kirchlicher Dienste, die Ev. Erwachsenenbildung, das Diakonische Werk, das Religionspädagogische Institut u.a. zusammen, um religiöse Bildungsangebot für Erwachsene zu fördern.
Weitere Informationen bietet der ausführliche Prospekt und der aktuelle Flyer.



Impulse des Freundeskreises Missionarische Dienste
Seitenanfang