Was Männerarbeit will
Männerarbeit thematisiert die Lebenssituation von Männern in Kirche und Gesellschaft und bietet Männern vom Evangelium her Lebensorientierung. Sie ermutigt Männer, in Familie und Gemeinde, Kirche und Gesellschaft Verantwortung als Christ wahrzunehmen.
Zugleich will sie Männern einen Ort anbieten, an dem diese die Veränderungen der Werte und Normen, den Wandel der Lebensformen und des Rollenverständnisses von Frauen und Männern unter Männern bedenken und über die Bedeutung für das eigene Leben miteinander reden können. Sie begleitet Männer, die auf der Suche nach einer ihnen angemessenen Spiritualität sind und macht ihnen entsprechende Angebote. Ziel der Männerarbeit ist es, zusammen mit den Männern nach Antworten auf diese vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu suchen und ihre Mitarbeit in Kirche und Gesellschaft zu fördern.
Männerarbeit fragt nach ….
- der eigenen positiven Rolle als Mann und einem neuen zeitgemäßen Verständnis von Mannsein
- einer erneuerten Gemeinschaft von Frauen und Männern in Familie, Kirche und Gesellschaft
- der Vereinbarkeit von Beruf und aktiver Vaterschaft, Erwerbstätigkeit und Familie
- einer lebendigen Spiritualität im Alltag von Männern
- einem verantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper und der Gesundheit
- einem Lebensstil, der sich aus der Verantwortung vor den Mitmenschen und der ganzen Schöpfung ergibt
- einer sinnerfĂĽllten, engagierten Gestaltung der nachberuflichen Lebensphase
Männerarbeit geschieht vor Ort in ganz unterschiedlichen Formen:
- Das Männerfrühstück bringt Männer miteinander ins Gespräch. Nach einem gemeinsamen Frühstück in einer Gaststätte oder dem Gemeindehaus stehen aktuelle und zeitgemäße Themen zur Diskussion.
- Die Männerkreise treffen sich monatlich, um Themen aus den Bereichen Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik zu diskutieren. Sie setzen sich mit der Rolle des Mannes auseinander, dabei geht es z. B. um Themen wie Partnerschaft, Gesundheit, Sexualität, Glaubensfragen, persönliche Lebenskrisen wie auch aktuelle gesellschafts- und sozialpolitische Themen.
-
Der Männertag bringt Männer aus einem Kirchenkreis zusammen. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das durch Referate und Workshops bearbeitet wird.
-
Der landeskirchliche Männertag wird am 7. Juli 2012 in Hannover stattfinden. Zum dritten Mal lädt die Landeskirche Hannovers zu einem Männertag ein. Mehrere hundert Männer aus allen Teilen Niedersachsens werden den Vorplatz und Innenraum der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover beleben und die Männerarbeit für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen.
„Überrascht vom Leben“ lautet das Motto. Wie Männer sich den Überraschungen und Herausforderungen des Lebens stellen, wird Klaus-Dieter Hampe, Gewissensexperte bei der evangelischen Radio-Kirche, anschaulich darstellen. Landesbischof Ralf Meister wird die Männer unserer Kirche so vielfältig erleben wie sie sind und wird als Ehrengast und Mitwirkender dazu beitragen, den Tag für sie zum Erlebnis werden zu lassen. - Bei Vätertreffen oder -stammtischen stehen Fragen des aktiven Vaterseins und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund.
- Die Vater-Kind-Aktivitäten reichen von Wochenendfreizeiten, Wanderungen, Fahrrad- und Paddeltouren bis zur Vater-Kind-Krabbelgruppe.
- Einkehrtage in Klöster, Wanderungen, Pilgerreisen und Städtetouren werden von Männergruppen für Gemeinden oder Regionen entwickelt und nach den Wünschen und Erwartungen der Männer durchgeführt.
- Der Männersonntag wird am dritten Sonntag im Oktober durch einen von Männern gestalteten Gottesdienst zu einem bundesweit abgestimmten Thema gefeiert.
Die Männerarbeit wird in den Gemeinden und Kirchenkreisen überwiegend von Ehrenamtlichen getragen und versteht sich als Beitrag zur Gemeindeentwicklung bzw. zum Gemeindeaufbau. Die gemeindlichen Männergruppen sind sowohl inhaltlich wie strukturell miteinander vernetzt. Neben den gemeinsamen Jahresthemen fördern die halbjährlich stattfindenden Sprengelarbeitsgemeinschaften, zu denen die Sprengelleitungsteams einladen, die Gemeinschaft und Zugehörigkeit in der Männerarbeit.



Seitenanfang