Schöpfungs Spirit
Manchmal
ist es an der Zeit,
alleine
hinaus
in die Wildnis zu gehen
und
sich mit den
Kräften der Schöpfung
zu verbinden,
um Klarheit
über sich selbst
und Erkenntnisse
über die großen Fragen des Lebens
zu gewinnen.
„Glaube mir, denn ich habe es selbst erfahren,
du wirst in den Wäldern mehr lernen als in den Büchern.
Bernhard von Clairvaux
Visionquest - Visionssuche
Was ist eine Vision Quest?
Das Wort Vision Quest leitet sich ab aus den beiden Worten vision, das aus dem Lateinischen stammt und als Gesicht übersetzt werden kann und Quest, das dem englischen "question" am nächsten kommt und für Frage steht. In der Sprache der Lakota Indianer, eines indigenen nordamerikanischen Stammes wurde die Vision Quest mit "Hanbleceya" bezeichnet, dem Flehen um ein Gesicht. Darunter verstanden die Lakota die Bitte und die Anrufung an den „Grossen Gott“ Ihnen eine Vision für Ihr Leben zu schenken.
Im Deutschen wird dieses Ritual meist als Visionssuche bezeichnet.
Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Die Visionssuche ist keineswegs ein Ritual, bei dem tagelang auf eine vom Himmel kommende Eingebung oder gar die Erleuchtung gewartet wird. Vielmehr bietet uns die Natur in dieser Zeit einen Spiegel, der unser Inneres abbildet. So sind die Ereignisse während der eigentlichen Vision Quest (Schwellenphase) meist unspektakulär. Anfangs erscheinen sie dem Einzelnen sogar kaum erwähnenswert. Erst in der Integrationsphase nach der Zeit "Draussen" fallen die Dinge in ihren Platz und der Schleier über dem Verborgenen wird gehoben.
Die Natur hilft mir, mein Inneres zu erkennen und zu würdigen.
Die Männerarbeit in Hannover bietet ab 2013 eigene Visionssuchen an. Wir weisen gern hin auf unseren Kooperationspartner in Nordelbien.
Einen Erfahrungsbericht finden Sie hier...
Weitere Anbieter
Burg Bodenstein 11. bis 15. Juli 2011
-
Visionswege - unterwegs zu meiner eigenen Vision
Visionssuche in Mecklenburg, Visionswanderung in Norwegen, Auszeit auf der Insel Hiddensee

Seitenanfang