Bildelement; Link zu: www.landeskirche-hannover.de
Bildelement; Link zur Startseite des Hauses kirchlicher Dienste

Frauen in der Ökumene

Sowohl der Weltgebetstag als auch das Engagement des Frauenwerks in seinen drei  Ökumene-Projekten und das Engagement im Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit sind Beispiele für ökumenisches Lernen von Frauen. Folgende Merkmale sind uns dabei wichtig geworden:

• Beim ökumenischen  Lernen werden partizipatorisch, empathisch und experimentell die eigenen Alltagserfahrungen von Frauen hier mit denen von Frauen in ganz anderen Kontexten verknüpft.
  • Ökumenisches Lernen ist partizipatorisch:  – es meint Hingehen an Lernorte, Exkursionen,  sich fremden Erfahrungen aussetzen und sich befremden lassen.
  • Ökumenisches Lernen ist empathisch: - es meint ein leidempfindsames Lernen. Was ich sehe, erlebe, beurteile, das geht mich an, es fordert mich heraus zur Stellungnahme im eigenen Glauben und im Handeln!  Sehen – Urteilen – Handeln – Feiern - werden miteinander verknüpft.
  • Ökumenisches Lernen ist experimentell: - Das meint: Gemeinschaftsbeziehungen, die bereits zwischen Frauen unterschiedlicher Kirchen bestehen, werden vertieft oder auch neu geknüpft. Ziel ist es, beizutragen zu einer Kultur des Dialogs und der Solidarität, des Teilens und der Solidarität.
Zum SeitenanfangSeitenanfangHaus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers · Archivstr. 3 · 30169 Hannover