Im Internet
Informationen zu Radwege-Kirchen:
Zitate
Unsere Kirchen sind jahrhundertelang durchbetete Räume (Bischöfin Dr. Margot Käßmann)
Eine offene Kirche ist Zeichen von Gottes Gastfreundschaft im Leben der Gemeinde.
Gelebte Gastfreundschaft (in der offenen Kirche) ist im 21. Jahrhundert die missionarische Herausforderung an die Christen in der Kirchengemeinde.
Der Himmel ist offen!
Verlässlich geöffnet – mit Signet
Dieses Schild zeigt auf einem Blick: Hier ist eine Kirche verlässlich offen. Sie lädt ein zu Besinnung und Begegnung. Hier sind Gäste willkommen.
Kirche lebt durch persönliche Begegnungen, aber auch durch Gebäude. Kirchen sind oft die ältesten Gebäude in Städten und Dörfern. Waren es früher die Kunstinteressierten und Baugeschichtler, die Kirchen außerhalb der Gottesdienste aufsuchten, so sind es heute Menschen aus allen Lebensbereichen. Die Motivationen reichen von „Bloß mal hineinschauen“ über „mich interessiert diese Kirche“ bis hin zu „ich suche die Stille und nutze die Zeit zum Gebet zu Gott“. Oder: „In den Gottesdienst gehe ich nicht, aber ab und zu in die geöffnete Kirche, denn da kann ich ruhig werden und mich sammeln, ja dort bekomme ich neue Kraft“.
Unsere Kirchen sind ein Schatz, den es zu heben und zu öffnen gilt. Sie sind „Raststätten für die Seele“ am Weg, Oasen der Ruhe für müde Großstadtmenschen, Zwischenstationen für Wanderer und Radfahrer, Orte der Besinnung und Begegnung.
Das Signet für verlässlich geöffnete Kirchen wurde in unserer Landeskirche entwickelt und inzwischen von vielen Landeskirchen in Deutschland übernommen. In Niedersachsen tragen über 300 Kirchen dieses Zeichen.
Wir beraten Kirchengemeinden, die ihre Kirche verlässlich offen halten oder dies beabsichtigen, und verleihen das Signet im Raum der Hannoverschen Landeskirche.
Mehr dazu finden Sie im Internet unter www.offene-kirchen.de.
Eine Auflistung der verlässlich geöffneten Kirchen in der Lüneburger Heide finden sie hier.

Seitenanfang