Bildelement; Link zu: www.landeskirche-hannover.de
Bildelement; Link zur Startseite des Hauses kirchlicher Dienste


Vom Glauben reden

Gemeindemission - wie christlicher Glaube in und durch Gemeinde zu Wort kommt.

Die Gestaltung

Das Projekt kommt aus Österreich. Wir haben es für unsere Situation verändert und eigenes Material erstellt. Folgende Bausteine bilden Rohbau und Fundament von „Gemeindemission“. Die Ausstattung und Details (wie z. B. die 15 Themen) finden Sie in den Materialien bzw. im Internet.

Gemeindemissionsteam (GMT)
Eine Gruppe von etwa zehn Frauen und Männern, die miteinander und mit Menschen aus ihrem Umfeld über den Glauben ins Gespräch kommen möchten, trifft sich alle vierzehn Tage. Anhand vorgegebenen Materials wird ein Thema im Zusammenhang mit dem Reden vom Glauben erarbeitet, sich ausgetauscht und gebetet. Besonders wichtig ist das „learning by doing“, die Verabredung zu konkreter Umsetzung. Dies wird gemeinsam geplant, erlebt und refklektiert. So bekommt jedes Treffen einen Praxisbezug und wirkt sich nicht nur für die Mitglieder des Teams, sondern auch in der Gemeinde und im Ort aus.

Regionale Teamtreffen
Das Projekt ist besonders wirkungsvoll, wenn es in einer Region oder im Verbund von Gemeinden läuft. So wird gegenseitiger Austausch, eine gemeinsame (Groß-)Veranstaltung und Zusammenarbeit der Trainer möglich. Deshalb treffen sich alle Teams auf Verabredung etwa alle Vierteljahr.

GMT - Trainer
Geleitet werden die Teams von je 2-3 Trainerinnen und Trainern. Diese werden von den Missionarischen Diensten zentral geschult, in das Material eingeführt und begleitet. Sie leiten dann die Teamtreffen. Die Pastorinnen und Pastoren sollten zumindest bei erstmaliger Durchführung dabei sein.

Einladende Veranstaltung
Etwa nach einem Jahr kann eine gemeinsame Veranstaltung in der Region durchgeführt werden, zu der alle, mit denen in diesem Jahr über den Glauben gesprochen wurde, eingeladen werden. Auch hierbei unterstützen wir Sie.

Zum SeitenanfangSeitenanfangHaus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers · Archivstr. 3 · 30169 Hannover