Fortbildungen
Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers finden sie hier.
Jahreskonferenz 2012
der Diakone und Diakoninnen
"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen" (Xavier Naidoo)
Warum Gemeindepädagogik und Gemeinwesendiakonie für Diakone und Diakoninnen wieder interessant werden
Gemeindepädagogik und Gemeinwesendiakonie sind moderne Begriffe für einen uralten Auftrag, nämlich durch Bildung und gute Werke Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Und das ist unser Verständnis vom Beruf des Diakons/der Diakonin - oder? "Darum sollen wir so, wie uns Gott durch Christus umsonst geholfen hat, durch den Leib und seine Werke nichts anderes tun, als dem Nächsten helfen" (Luther in "Von der Freiheit eines Christenmenschen"). So hat Luther die Grundlagen für eine gute Bildung der Menschen gelegt und dem Wort "Beruf" seine Bedeutung gegeben.
Termin: 05.-06. März 2012
Fortbildung für Diakone und Diakoninnen 2012
Thema steht noch nicht fest
Termin: 03.-07. September 2012
Einsegnungsrüstzeit 2012
Segen begleitet mich
Die Einsegnung in das Amt ist eine der Grundvorraussetzungen, um als Diakon bzw. Diakonin in unserer Landeskirche tätig zu werden. Berufspraktikanten/-innen des Studiengangs Religionspädagogik und Diakonie der Fakultät 5 der Fachhochschule Hannover, nehmen an dieser Einsegnungsrüstzeit teil, um sich mit den Fragen auseinander zu setzen: was bedeutet Segen in meinem Leben, wie verstehe ich den Segen aus theologischer Sicht, was bedeutet die Einsegnung berufspolitisch und aus Sicht der Landeskirche.
Termin: 07.-09. November 2012

Seitenanfang