Arbeitsfeld "Menschen mit Behinderungen"
Ulrich Beuker
Seit 1994 leite ich die Behindertenarbeit des Kirchenkreises Lüneburg in der St. Nicolai-Gemeinde in Lüneburg. Ausgebildet als Religionspädagoge an der evangelischen Fachhochschule in Hannover habe ich als Diakon in einer Kirchengemeinde und in einem Projekt zur Integration von Menschen mit und ohne Behinderungen in der hannoverschen Landeskirche gearbeitet.
In der jetzigen Arbeit mit Menschen mit vor allem geistigen Beeinträchtigungen geht es um Menschen, die in den Heimatgemeinden bisher keinen oder keinen ausreichenden Ort für ihre religiösen und freizeitgestaltenden Ausdrucks- und Lebensweisen gefunden haben.
- Wir eröffnen ihnen auf vielfältige Weise differenzierte Zugänge zur Gestaltung christlichen Glaubens und Lebens.
- Wir ermöglichen dies in verschiedenen Teams aus ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden in Gruppen und persönlicher Zuwendung.
- Wir kooperieren mit anderen Einrichtungen, Initiativen und Interessensvertretungen dieses Arbeitsbereiches.
- Wir sind offen für Beteiligungsformen und -wünsche von Interessierten.
- Wir fördern das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen in allen Lebensbereichen.
Mit berufsbegleitender, zielgerichteter Fortbildung habe ich mich in diesem Arbeitsbereich weiter qualifiziert und durch Mitwirkung bei Fortbildungsangeboten, Beiträge zu Büchern und Zeitschriften eigene Erfahrungen weiter vermittelt.

Seitenanfang