Arbeitsfeld "Trauerbegleitung"
In den letzten Jahren hat sich Trauerbegleitung als Arbeitsfeld innerkirchlich als auch in der Gesellschaft etabliert.
Die Rahmenbedingungen
Ursprünglich gab es für die Menschen feste Regeln, wie Erfahrung von Trauer in das Leben integriert werden kann.
Die sozialen Bedingungen und Regeln haben sich so stark verändert, dass viele Trauernde heute nicht mehr wissen, wie sie mit ihrer Trauer umgehen sollen. Auch die sie umgebenden Menschen sind oft verunsichert, wie sie Trauernden begegnen können. Das alles spielt sich in einem großen gesellschaftlichen Umbruch ab. Durch Traditionsabbruch und Vereinzelung, durch Tabuisierung von Krankheit, Sterben und Tod kann Trauer kaum in der Öffentlichkeit als Thema zugelassen werden. Dadurch entsteht Vereinsamung.
Trauerbegleitung als Angebot der Kirche
Kirche kann Trauerbegleitung als ein diakonisches, seelsorgerisches Angebot bieten.
In Einzelgesprächen wird den Trauernden Mut gemacht, sich ihrer Trauer zu stellen und wieder Sicherheit in der Situation zu finden. Menschen können dadurch die Erfahrung machen: „Nun weiß ich, dass ich nicht verrückt bin.”
In Gruppen können Trauernde erleben, dass sie nicht allein sind mit ihren Gefühlen und ihrem Erleben. Sie erarbeiten sich durch die Gespräche Sicherheit in ihrem Trauerprozess. Die Teilnehmer von Gruppen sagen ganz häufig: „Durch die Gruppe habe ich gelernt, mit der Trauer zu leben“.
Genau darum geht es in der Trauerbegleitung: nicht um die Überwindung von Trauer, sondern mit der Trauer leben zu können.

Diakone als Fachleute für Trauerbegleitung
Diakone bringen von ihrer Grundausbildung viele Vorraussetzungen mit. Sie sind geschult in Einzelgesprächen und in der Begleitung von Gruppenprozessen. Mit einer zusätzlichen Weiterbildung zur Trauerbegleitung kann ein Diakon diese Kompetenz als wichtigen Baustein für die diakonische Arbeit in Kirchengemeinde oder im Kirchenkreis einbringen.
Klaus Gottschalt, Diakon im Kirchenkreis Göttingen
Internetseiten zum Thema:
www.klaus-gottschalt.de
www.kirchenkreis-goettingen.de/fragen/trauer/start.html
www.trauernetz.de
www.e-trauer.de

Seitenanfang