Arbeitsfeld "Krankenhausseelsorge"
Mein Name ist Antje Stoffregen, ich bin 38 Jahre alt. Nach meiner Ausbildung an der Evangelischen Fachhochschule Hannover war ich 10 Jahre Gemeindediakonin im Ökumenischen Kirchenzentrum Hameln - Klein Berkel und in diesem Rahmen als Schalom-Botin für ein Jahr in einer brasilianischen Favela mit 16 katholischen Basisgemeinden, bis ich im August 1999 nach Lüneburg kam.
Jetzt arbeite ich als Seelsorgerin im Landeskrankenhaus. Für diesen speziellen Dienst habe ich an einer 3-monatigen Weiterbildung in Seelsorge und Kommunikation am Pastoralklinikum der Hannoverschen Landeskirche teilgenommen.
Im Landeskrankenhaus bin ich insbesondere für die Begleitung der Patientinnen und Patienten der Suchtstationen und der Gerontopsychiatrie zuständig. Diese Arbeit ist für mich wie ein Abenteuer, denn es liegt mir am Herzen, jeden einzelnen Menschen in seiner besonderen Lebenssituation wahrzunehmen und zu begleiten. In Gesprächen, manchmal im Schweigen und auch im gemeinsamen Gebet mit jungen und alten Patientinnen und Patienten kommen Vertrauen und Zweifel, Angst, Sorge und Hoffnung zur Sprache. Seelsorge ist ein Geben und Nehmen und letztlich - so erlebe ich das immer wieder - ist " gelingende Seelsorge ein unverfügbares Geschenk, daß sich jeder menschlichen Machbarkeit entzieht".
Als Seelsorgerin bin ich auch im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses, die diesen direkten Kontakt "zur Kirche" suchen.
Gottesdienste, Andachten und Abendmahlfeiern gestalten wir im ökumenischen Team gemeinsam in der Kapelle des Landeskrankenhauses. Aufgrund der unterschiedlichen Krankheitsbilder der Patientinnen und Patienten in der Psychiatrie haben diese Gottesdienste einen besonderen Charakter: nicht selten bringen sich die GottesdienstteilnehmerInnen aktiv und direkt in den Verlauf des Gottesdienstes mit ihren Ideen und Meinungen ein. Das ist lebendig und macht mir Freude.
Diakonin - für mich der beste Beruf, weil er vielseitig, faszinierend, herausfordernd und niemals langweilig ist!

Seitenanfang