Bildelement; Link zu: www.landeskirche-hannover.de
Bildelement; Link zur Startseite des Hauses kirchlicher Dienste

Arbeitsfeld "Schule"

Mein Name ist Helga Steffens. Ich arbeite in Hannover als Schuldiakonin. Ich bin fest angestellt im Ev. Schulpfarramt, einer Einrichtung des Stadtkirchenverbandes. Mit 2/3 meiner Arbeitszeit erteile ich Religionsunterricht an einer Grundschule und einer Orientierungsstufe.

Dort, wo ich die Klassen 1-4 unterrichte, sind den meisten Kindern christliche Inhalte fremd. Im Religionsunterricht begegnen fast alle zum ersten Mal biblischen Geschichten. Aus dem reichen Schatz unserer Tradition zu erzählen und die Inhalte für alle Sinne zum Leben zu erwecken - das ist für mich eine große Herausforderung!

Kinder in ihrem religiösen Empfinden ernst zu nehmen und in ihrer religiösen Entwicklung zu begleiten gehört zum Bildungsauftrag der Schule. Gemeinsam mit den Kolleginnen bemühe ich mich, aus dem Unterricht heraus Religion im Schulleben sichtbar zu machen ( z. B. mit am Kirchenjahr orientierten Aktionen in der Pausenhalle).

Mit dem letzten 1/3 meiner Arbeitszeit bin ich im Ev. Schulpfarramt für die Begleitung und Beratung der LehrerInnen zuständig, die in der Grundschule Religion unterrichten. Ich biete etwa 8 Fortbildungsnachmittage im Jahr zu theologischen und religionspädagogischen Fragestellungen an. Unterrichtspraktische Vorschläge sind ein wichtiger Teil dieser Arbeit. Häufig berate ich auch einzelne KollegInnen und Fachkonferenzen.

Das Besondere an meiner Arbeit ist, dass ich immer sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen zu tun habe. Ich erlebe die enge Verbindung zwischen Unterricht und Fortbildungsarbeit als für mich sehr befriedigend.

"Lehren heißt zeigen, was man liebt" - dieser Satz von F. Steffensky setzt mich immer wieder neu in Bewegung!

Zum SeitenanfangSeitenanfangHaus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers · Archivstr. 3 · 30169 Hannover