Arbeitsfeld "Männer"
Mein Name ist Bernhard Noormann, ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Nach dem Fernstudium im Lutherstift Falkenburg, dass ich als Finanzbeamter begann, war ich 10 Jahre lang Gemeindediakon in Emden mit dem Arbeitsschwerpunkt Kinder - und Jugendarbeit. Im Jahre 1989 stellte sich die Frage - immer Berufsjugendlicher, oder noch einmal wechseln - ich nahm eine neue Herausforderung an und wurde als 40-jähriger Geschäftsführer der Männerarbeit, bis 1999 im Sprengel Osnabrück, seit dem 1. Februar 1999 im Sprengel Ostfriesland.
Heute bin ich 52 Jahre alt und es ist gut, dass ich mich durch die Arbeit mit Männern immer neu mit der eigenen Rolle als Ehemann und Vater auseinandersetzen und mich den vielfältigen Herausforderungen der Zeit stellen muss.
Meine Arbeitsschwerpunkte:
Männerarbeit
- Mithilfe bei der Gründung neuer Männerkreise- und Gruppen in den Kirchengemeinden
- Referententätigkeit bei Männerabenden in den Gemeinden
- Seminarangebote (Wochenenden, Veranstaltungsreihen, usw.) zu männerspezifischen Themen
- Freizeitangebote für Männer (Fahrradtouren; Wanderungen; Pilgern; Fastenwochen- auch für Frauen; Familienfreizeiten; usw.)
- Vorbereitung und Mitgestaltung der Gottesdienste am Männersonntag
- Versand von Arbeitshilfen
- Mitarbeit bei Veranstaltungen zu bestimmten Themen im Sprengel
Vater- Kind- Arbeit
- Angebot von Vater- Kind- Wochenenden
- "Elternabende für Väter" in Kindertagesstätten
- Mitgestaltung bei Projekttagen in Kirchengemeinde, Kindertagesstätten, o. a.
- Spiel- und Gesprächsvormittage in Kindertagesstätten für Väter und Kinder
Kirchenvorstandsarbeit
- Seminarangebote für Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher (Wochenende, Tagesveranstaltung)
- Begleitung von einzelnen Kirchenvorständen (auf Anfrage)
Küsterarbeit
- Fortbildungsangebote für Küsterinnen und Küster auf landeskirchlicher Ebene (Einführungslehrgang, Landestagung, Seminare zu bestimmten Themen)
- Fortbildung (Sprengeltagungen) für Küsterinnen und Küster in den Sprengeln Osnabrück und Ostfriesland (3 bzw. 4 tägig)
- Hilfestellung bei Informationstagungen für Küsterinnen und Küster auf Kirchenkreisebene
- Mitarbeit im "Fortbildungsausschuss Küster" in Hannover
In den Sprengeln Osnabrück und Ostfriesland habe ich die Geschäftsführung der Sprengelleitungsteams der Männerarbeit (Ehrenamtliche, die ich mehrmals jährlich zu Beratungen einlade).
Zweimal im Jahr lade ich alle Männerkreisleiter und alle an der Männerarbeit Interessierten Männer zur Sprengelarbeitsgemeinschaft ein.
Eine vielfältige Arbeit mit immer neuen Herausforderungen und Fragestellungen:
- Männern fällt es oft schwer, persönliche Anliegen anzusprechen und religiöse Fragen zu stellen
- wie lässt sich Beruf und die Herausforderung der Arbeitswelt mit den Erwartungen der Familie verbinden
- was bedeutet das neue Verständnis vom Mann-Sein und von den Männern im Aufbruch in der heutigen Gesellschaft
- lassen sich die täglichen Anliegen der Männer in eine lebendige Gemeindearbeit integrieren (Vater-Kind-Fragen; Beruf und Karriere; Stress im Alltag; Männer und Gewalt; usw.)
Die jährlichen Veranstaltungen "Landesarbeitstagung", das Wochenende "Neue Männer, neue Wege, neue Gruppen", sowie der "Männersonntag" greifen das jeweilige Jahresthema der Männerarbeit auf. Im Jahre 2009 : "...in ein Land, das ich dir zeigen werde"
Für mich bleibt auch nach nun 12 Jahren Männerarbeit zu sagen:
"Männerarbeit ist schwer - aber sie lohnt sich."

Seitenanfang