Bildelement; Link zu: www.landeskirche-hannover.de
Bildelement; Link zur Startseite des Hauses kirchlicher Dienste

Arbeitsfeld "Frauen"

Als Diakonin in der Arbeit mit Frauen

Herma Mahne, Diakonin:
Die Hannoversche Landeskirche ist regional aufgeteilt in sechs Sprengel. In jedem dieser Sprengel gibt es eine Diakoninnenstelle für die Frauenarbeit des Haus kirchlicher Dienste in den Gemeinden und Kirchenkreisen der Landeskirche.

Es handelt sich dabei um überwiegend religionspädagogische Arbeit. Engagement in Frauenfragen, Interesse an Feministischer Theologie und Offenheit gegenüber Frauen in verschiedenen Altersstufen und Lebenssituationen sind erforderlich. Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen auf Gemeinde- Kirchenkreis- und Sprengelebene ist Grundlage.

Weil mir gerade das gemeinsame Arbeiten mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen viel Freude macht, ist die Stelle gerade richtig für mich. Ich werde als Frau von Frauen gesehen und gemeinsam als Frauen sehen wir die Botschaft der Bibel, die Kirche, die Welt. Es gibt unendlich viel Möglichkeiten, Frauensicht ins Spiel und ins Leben zu bringen.

Deshalb wollen wir

• Begegnung ermöglichen
  • Solidarität mit den Frauen in der Welt zeigen
  • die befreiende Botschaft biblischer Texte ins eigene Leben holen
  • die eigene Spiritualität und Religiosität entdecken und damit
  • Farbe ins kirchliche Leben bringen
  • nach außen wirken und in Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung handeln
  • unsere Kirche wesentlich mitgestalten

Was wir bieten:

Tagungen, Studien- und Einkehrtage, Gruppenangebote, Seminare, Treffen, Feste und Fortbildungsveranstaltungen

• für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Frauenarbeit, im Kirchenvorstand
  • für Frauen in verschiedenen Lebenssituationen, alleinerziehend, alleinlebend, von Trauer und Trennung betroffen
  • für Frauen, die sich für die Gestaltung von Gottesdiensten einsetzen (Weltgebetstag, Gottesdienst in Solidarität mit den Frauen, Plattdütsche Kerke)
Zum SeitenanfangSeitenanfangHaus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers · Archivstr. 3 · 30169 Hannover