Bildelement; Link zu: www.landeskirche-hannover.de
Bildelement; Link zur Startseite des Hauses kirchlicher Dienste


Arbeitsfeld "Ältere Menschen"

Hallo,
ich bin Lisa Neumann und habe Ausbildungen als Diakonin, Sozialarbeiterin und Theaterpädagogin.

Ich bin in der St. Katharinengemeinde in Osnabrück tätig und habe den Schwerpunkt "Arbeit mit Älteren". Hier bin ich Ansprechpartnerin für diese Zielgruppe je nach Bedarf in allen sie betreffenden Fragen und leiste:

  • Beratung
  • Seelsorge
  • Krisenintervention

Im Zentrum unseres Veranstaltungskonzeptes für die ältere Generation stehen die "Nachmittage für Senioren und Junggebliebene", die jeden Mittwoch in unserem Gemeindehaus "Steinwerk St. Katharinen" stattfinden. Dieses Angebot wird Woche für Woche von durchschnittlich 40 bis 60 oder mehr älteren Menschen genutzt. Sie kommen nicht nur aus der St. Katharinengemeinde, sondern auch aus anderen Stadtteilen und Konfessionen. Die jüngsten Teilnehmenden sind um die 60 Jahre, die ältesten über 90 Jahre alt.

Die "Nachmittage für Senioren und Junggebliebene" beinhalten

  • Themen aus den Bereichen Kultur und Soziales
  • Informationen zu Glaubensfragen
  • Theaternachmittage

Des weiteren bin ich zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Seniorenausflügen, Adventsfeiern, ökumenischen Seniorennachmittagen und der jährlichen Karnevalsfeier. All diese Veranstaltungen sind nur durch das Mittun vieler, engagierter Leute - jüngerer wie älterer - möglich. Meine Aufgabe ist es, älteren Menschen zur Entfaltung ihrer noch vorhandenen Begabungen und Möglichkeiten zu verhelfen.

Die älteren Menschen kommen nicht nur zu uns, sondern wir gehen auch zu ihnen, z.B. für Geburtstagsbesuche. Wir - das sind neben mir die Pastorinnen und Pastoren der Gemeinde sowie z. Zt. zwölf Ehrenamtliche, die im Besuchsdienstkreis mitarbeiten. Meine Aufgabe ist die Begleitung und Schulung dieser ehrenamtlich tätigen Menschen.

Last not least gibt es da noch die Seniorentheatergruppe "Herbstzeitlose" in der St. Katharinengemeinde, die ich im September 1998 gegründet habe und deren Leiterin ich bin. Heute gehören zehn bis zwölf Frauen im Alter von 64 bis demnächst 83 Jahren dazu. Unsere Stücke entwickeln und schreiben wir selbst - so wie wir auch für Bühnenbild, Kostüme und Requisiten selbst verantwortlich sind. Die Aufführungen finden vorwiegend im Gemeindehaus statt, doch wir sind auch schon im Altenheim, in einer anderen Gemeinde und bei den "Osnabrücker Seniorenwochen" aufgetreten. Ältere Menschen im ganzen Stadtgebiet freuen sich immer auf unsere Aufführungen. Denn dabei erleben sie das, was ein Slogan der evangelischen Altenarbeit so beschreibt: "Graue Haare - buntes Leben".

Zum SeitenanfangSeitenanfangHaus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers · Archivstr. 3 · 30169 Hannover