Arbeitsfeld "Jugendliche"
Joachim Bruns, Diakon in der Region "links der Weser" im Kirchenkreis Nienburg
Ein Arbeitsschwerpunkt: Generationsübergreifende musisch-kreative Arbeit
Ich habe mir diesen Arbeitsschwerpunkt herausgesucht, weil er noch relativ frisch ist. Ich arbeite in zwei Gemeinden mit Kindern und Eltern sowie einzelnen Jugendlichen zusammen.
Wir singen Gospels, Kinderlieder und auch vereinzelt alte und neue Lieder aus dem Gesangbuch. In besonderen Gottesdiensten, beim Kinderkirchentag oder bei Gemeindefesten wird das Geprobte dann aufgeführt. Vereinzelt kommen auch Musikinstrumente zum Einsatz, die entweder von Kindern oder Eltern gespielt werden.
Gemeinsam Singen, voneinander lernen, Spaß am Musizieren haben und Gott loben, dass so etwas möglich ist; das ist ein tolles Erlebnis.
Gritlis Schade, Regionaldiakonin im Kirchenkreis Nienburg, Region Nord
Mein Name ist Gritlis Schade und ich bin Regionaldiakonin im Kirchenkreis Nienburg.
Die Region Nord, für die ich zuständig bin, besteht aus 6 Gemeinden sowohl in der Stadt Nienburg als auch aus Dörfern im Umland.
Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Dies geschieht in Jugend- und Kindergruppen, auf Freizeiten (Jugend-, Kinder- Konfirmand/innenfreizeiten und in Projekten in Kooperation mit Kolleg/innen im Kirchenkreis (Kreuzweg, Jugendaktionstage, Konfirmand/innentag, Landesjugendcamp u.v.m.).
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Aufbau kontinuierlicher Arbeit vor Ort. D.h. Initiierung und Durchführung von Jugend- und Kindergruppen in den Gemeinden. Die Kinder und Jugendlichen sollen an die Gemeinden herangeführt werden, Spaß in der Gemeinschaft haben, erfahren, was Evangelische Jugend bedeutet und zur ehrenamtlichen Mitarbeit motiviert werden. Im Moment leite ich (zum Teil gemeinsam mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen) 3 Jugendgruppen und eine Jungschargruppe ist in der Entstehungsphase.

Seitenanfang