Steckt Trauer eigentlich an?

Beschreibung

Besuchsdienstseminar - (Wie) Kann ich trösten?

Es gibt im Leben immer wieder Gründe, traurig zu sein. Viele Menschen, die wir besuchen, erzählen uns von
ihrer Trauer. Manchmal ist es nicht einfach, mit der Trauer umzugehen – bei uns selbst und bei anderen.
In diesem Seminar werden wir entdecken, wie unterschiedlich die Menschen trauern. Wir werden uns
damit beschäftigen, was Trauer ist und unterschiedliche Trauermodelle kennen lernen.

Auch unserer eigenen (Art der) Trauer werden wir ein Stück weit auf der Spur sein. Gesprächsübungen
werden uns helfen herauszufinden, wie wir im Besuch und Gespräch hilfreich sein können – und wo
unsere Grenzen in der Begleitung Trauernder liegen.

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Ulrike Baehr-Zielke, Pfarrerin, Supervisorin (DGfD) und Referentin für Besuchsdienst

Wann

Eintrittspreis/Kosten

10€

Weiterführende Links