Logo_evlka_inverse

Neu, Neu, Neu: Bildungsmedien per Internet recherchieren und online buchen!

BildMedienportal
(c)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die Internetrecherche unseres Medienverleihs in unser Medienportal www.medienzentralen.de/hannover integriert.

Sie können nun Leihmedien nicht nur komfortabel recherchieren, sondern auch unmittelbar sehen, ob diese zum Wunschtermin verfügbar sind und online buchen.

Über Ihren Kundenaccount können Sie Ihre Buchungen jederzeit einsehen und ggfs. verändern.

Wenn Sie sich bereits beim Medienportal registriert haben, steht Ihnen dieser Service ab sofort zur Verfügung!

Wenn Sie noch nicht im Medienportal registriert sind:

Rufen Sie bitte die Website www.medienzentralen.de/hannover auf.

Klicken Sie in der rechten Spalte auf „Account erstellen“. Tragen Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein und geben Sie sich ein Passwort.

- Wenn der Medienzentrale Ihre E-Mail-Adresse von Bestellungen aus der letzten Zeit bekannt ist, erhalten Sie einen Aktivierungslink.

- Ist Ihre E-Mail-Adresse dem Medienportal nicht bekannt, so füllen Sie bitte alle weiteren Felder aus und registrieren sich komplett neu.

Wir hoffen, dass durch diese Weiterentwicklung des Medienportals Ihre Arbeit mit Medien in Kirche, Gemeinde und Unterricht deutlich vereinfacht wird.

Bei Fragen und Problemen stehen wir gerne zur Verfügung! Wir sind Ihnen für jede Rückmeldung dankbar, seien es Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler.

Ihr Team vom Medienverleih

medienverleih@kirchliche-dienste.de

Fon: 0511 – 12 41 – 501 oder - 403

Mit Medien Bildungsarbeit gestalten

Die heutigen Menschen sind audio-visuell geprägt. Deshalb erfreuen sich Medien in der modernen Bildungsarbeit immer größerer Beliebtheit. Sie wirken motivierend, setzen Impulse, regen zur Diskussion an und sind vielfach auch unterhaltsam.

Für den vielfältigen Bedarf in den verschiedensten Bereichen kirchlicher Arbeit, im schulischen Religionsunterricht und in Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung bietet die Medienarbeit ein qualifiziertes Sortiment an Kurz-, Dokumentar- und Spielfilmen, Folien, Medienpaketen, Dia- sowie Tonbildreihen zu religiösen, kirchlichen, ethischen, ökologischen, gesellschaftspolitischen und medienpädagogischen Themen.

Alle im Arbeitsfeld ausleihbaren Medien sind für die nicht-gewerbliche öffentliche Vorführung in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen, Kirchengemeiden, kirchlichen Institutionen urheberrechtlich abgesichert.

Über das Medienangebot informieren wir Sie in regelmäßig aktualisierten Übersichten über unsere Kurz- und Dokumentarfilme und unsere Spielfilme auf DVD sowie auf unseren  Medienlisten zu spezifischen Themen.

Online-Recherche

Flucht und Migration

Zu den Themen Flucht und Migration haben wir eine Reihe von Filmen im Angebot. Speziell für Kinder und Jugendliche finden Sie weiteres Material auf der Seite:

www.migration-im-film.de

Den Filmbestand des Medienverleihs zum Thema finden Sie unter

www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/medien/medien_im_verleih_

Medienbags

Marion Wiemann (links), Referentin für Medien- und Büchereiarbeit im Haus kirchlicher Dienste (HkD) und Anja Klinkott, Mediendisponentin im HkD präsentieren die neuen Medienbags. Foto: Gunnar Schulz-Achelis/HkD

Reformation - Bild und Bibel

Künstlerbibeln
Foto: HkD

Anlässlich des 500. Geburtstages von Lucas Cranach d.J. widmet die Lutherdekade das Jahr 2015 dem Thema "Reformation - Bild und Bibel". Das Themenjahr nimmt die Kunst der Reformation in den Blick.

Marion Wiemann hat, sich mit ausgewählten Bibeln mit Künstlerarbeiten beschäftigt.

Onlinerecherche von Medien

Hier können Sie online Medien und deren Verfügbarkeit recherchieren