Neu: Medienbag Reformation

KlinkottWiemannBag_5622
Quelle: HkD

Die Reformation in der Tasche

Ein schwarzes Tuch, ein Kaleidoskop, eine Kette mit Vorhängeschloss, eine Balkenwaage, eine Lupe und ein Kompass – was haben all diese Gegenstände mit der Reformation und mit Martin Luther zu tun? Es handelt sich hier um Inhalte der neuen Medienbag „Reformation“, die ab Februar 2017 im Medienverleih des Hauses kirchlicher Dienste (HkD) kostenlos ausgeliehen werden kann.

Zu Beginn des neuen Schulhalbjahres und zum Lutherjahr 2017 haben Marion Wiemann, Leiterin der Bücherei- und Medienarbeit und Anja Klinkott, Mediendisponentin im HkD die bewährten Medienbags überarbeitet und das Sortiment erweitert. Die Taschen sind für den Konfirmanden- und Religionsunterricht bis zur Sekundarstufe 1 ausgerichtet. In der neuen Tasche findet man außerdem historische Gegenstände wie einen Holzkasten mit alten Münzen, eine Schreibfeder und Tinte, die Lutherrose als Bodenlegebild, die Bibel und den kleinen Katechismus sowie zwei Filme zum Thema und weiteres Arbeitsmaterial.

Die Tasche kann mit den enthaltenen Karten zur Stationsarbeit verwendet werden, es können aber auch einfach verschiedene Gegenstände zum Zeigen und Erklären benutzt werden. „Gerade die symbolischen Gegenstände, die beim ersten Betrachten scheinbar nichts mit Luther und der Reformation zu tun haben, regen an, sich mit der Zeitgeschichte, den Menschen und ihren Welt- und Gottesvorstellungen auseinander zu setzen. So steht beispielsweise der Kompass für die Entdeckung neuer Welten und Weltanschauungen,“ erläutert Anja Klinkott.

Sie berichtet von ihren Erfahrungen mit den Medienbags: „Natürlich sind die meisten Lehrer glücklich, überhaupt an solches Material ranzukommen“. Es sei für den Unterricht und das Interesse der Schüler natürlich förderlich, tatsächlich einmal historische Münzen „im Kasten klingen zu lassen“.

Die Sets für den Unterricht sind stark nachgefragt und mehrfach regten Lehrkräfte eine Erweiterung der Themen an. Nun stehen die zwei handlichen Taschen im Medienverleih in der Archivstraße 3 abholbereit für den Einsatz im Unterricht oder im Konfirmandenunterricht. Die Ausleihdauer beträgt in der Regel zwei Wochen.

Zusätzlich bietet der Medienverleih auch viele Filme zum Thema Reformation. Eine Übersicht des vorhandenen Materials können sich Interessierte auf www.medienzentralen.de  - dort unter dem Button „Hannover“ - anschauen.

Neu, Neu, Neu: Bildungsmedien per Internet recherchieren und online buchen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die Internetrecherche unseres Medienverleihs in unser Medienportal www.medienzentralen.de/hannover integriert.

Sie können nun Leihmedien nicht nur komfortabel recherchieren, sondern auch unmittelbar sehen, ob diese zum Wunschtermin verfügbar sind und online buchen.

Über Ihren Kundenaccount können Sie Ihre Buchungen jederzeit einsehen und ggfs. verändern.

Wenn Sie sich bereits beim Medienportal registriert haben, steht Ihnen dieser Service ab sofort zur Verfügung!

Wenn Sie noch nicht im Medienportal registriert sind:

Rufen Sie bitte die Website www.medienzentralen.de/hannover auf.

Klicken Sie in der rechten Spalte auf „Account erstellen“. Tragen Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein und geben Sie sich ein Passwort.

- Wenn der Medienzentrale Ihre E-Mail-Adresse von Bestellungen aus der letzten Zeit bekannt ist, erhalten Sie einen Aktivierungslink.

- Ist Ihre E-Mail-Adresse dem Medienportal nicht bekannt, so füllen Sie bitte alle weiteren Felder aus und registrieren sich komplett neu.

Wir hoffen, dass durch diese Weiterentwicklung des Medienportals Ihre Arbeit mit Medien in Kirche, Gemeinde und Unterricht deutlich vereinfacht wird.

Bei Fragen und Problemen stehen wir gerne zur Verfügung! Wir sind Ihnen für jede Rückmeldung dankbar, seien es Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler.

Ihr Team vom Medienverleih

medienverleih@kirchliche-dienste.de

Fon: 0511 – 12 41 – 501 oder - 403

Mit Medien Bildungsarbeit gestalten

Die heutigen Menschen sind audio-visuell geprägt. Deshalb erfreuen sich Medien in der modernen Bildungsarbeit immer größerer Beliebtheit. Sie wirken motivierend, setzen Impulse, regen zur Diskussion an und sind vielfach auch unterhaltsam.

Für den vielfältigen Bedarf in den verschiedensten Bereichen kirchlicher Arbeit, im schulischen Religionsunterricht und in Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung bietet die Medienarbeit ein qualifiziertes Sortiment an Kurz-, Dokumentar- und Spielfilmen, Folien, Medienpaketen, Dia- sowie Tonbildreihen zu religiösen, kirchlichen, ethischen, ökologischen, gesellschaftspolitischen und medienpädagogischen Themen.

Alle im Arbeitsfeld ausleihbaren Medien sind für die nicht-gewerbliche öffentliche Vorführung in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen, Kirchengemeiden, kirchlichen Institutionen urheberrechtlich abgesichert.

Über das Medienangebot informieren wir Sie in regelmäßig aktualisierten Übersichten über unsere Kurz- und Dokumentarfilme und unsere Spielfilme auf DVD sowie auf unseren  Medienlisten zu spezifischen Themen.

Online-Recherche

Neue Filme im Medienverleih

Liebe KundInnen,

ab August 2017 stellen wir Ihnen viele neue Spielfilme, Kurz- und Dokumentarfilme zur Verfügung.

Eine Übersicht über die vorhandenen Titel finden Sie hier:

Neue-Filme-ab-August-2017.pdf

Neu im Medienverleih: Spielfilm Katharina Luther

Der Spielfilm "Katharina Luther" aus dem Jahr 2017 mit Karoline Schuch in der Hauptrolle ist vielen bekannt aus der ARD- Fernsehübertragung vom 22. Februar 2017. Jetzt ist der Film aktuell auch im Medienverleih verfügbar.

Die DVD mit Vorführrechten können Sie ab sofort für Ihren Einsatz in Kirche und Schule bei uns ausleihen. Ferner können Sie die DVD "Luther und die Frauen" mit Ergänzungsmaterial ebenfalls bei uns entleihen.

Lauflänge 105 Minuten.

Flucht und Migration

Zu den Themen Flucht und Migration haben wir eine Reihe von Filmen im Angebot. Speziell für Kinder und Jugendliche finden Sie weiteres Material auf der Seite:

www.migration-im-film.de

Den Filmbestand des Medienverleihs zum Thema finden Sie hier.

WiemannKlinkott7713_web
Marion Wiemann (links), Referentin für Medien- und Büchereiarbeit im Haus kirchlicher Dienste (HkD) und Anja Klinkott, Mediendisponentin im HkD präsentieren die neuen Medienbags. Foto: Gunnar Schulz-Achelis/HkD

Medienbags

Künstlerbibeln
Foto: HkD

Reformation - Bild und Bibel

Anlässlich des 500. Geburtstages von Lucas Cranach d.J. widmet die Lutherdekade das Jahr 2015 dem Thema "Reformation - Bild und Bibel". Das Themenjahr nimmt die Kunst der Reformation in den Blick.

Marion Wiemann hat, sich mit ausgewählten Bibeln mit Künstlerarbeiten beschäftigt.