Große Nachfrage

Nachricht 03. März 2015
Der Andrang am Counter war groß bei dem Angebot von „Beratung-Coaching-Seelsorge“ beim 9. Kongress christlicher Führungskräfte in Hamburg. Foto: Peer-Detlev Schladebusch

Beratung-Coaching-Seelsorge beim 9. Kongress christlicher Führungskräfte in Hamburg

3.200 Teilnehmende besuchten vom 26. bis 28. Februar den Kongress christlicher Führungskräfte, der in diesem Jahr im Congress-Centrum in Hamburg stattfand. Pastor Peer-Detlev Schladebusch (Spiritual Consulting, Fachbereich 6, Haus kirchlicher Dienste) ist seit dem Beginn 1999 dabei und organisiert seit 8 Jahren das begleitende Angebot „Beratung-Coaching-Seelsorge“.

Er freut sich auch dieses Mal wieder über die große Nachfrage nach diesem Angebot. 40 Fachleute aus dem In- und Ausland berieten dabei in rund 250 Gesprächen Menschen in verschiedenen Fragen des Lebens und Arbeitens. Pastor Schladebusch: „Es ist wirklich beeindruckend, dass wir als Christen aus den verschiedenen Kirchen lutherischer, katholischer und freikirchlicher Prägung hier so gut zusammenarbeiten können. Wenn nahezu 8 Prozent der Teilnehmenden dieser Großveranstaltung dieses Angebot annehmen, sprechen wir hier von einem Alleinstellungsmerkmal eines Wirtschaftskongresses. Die anonymen Auswertungen zeigen aber auch, dass Beratung und Seelsorge quer durch alle Denominationen in den Heimatgemeinden nicht wahrgenommen oder hinreichend angeboten werden. So verzeichnen wir immer auch schon zu Beginn des Kongresses einen großen Andrang. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Ende oft erschöpft aber zugleich auch froh über die intensiven Gespräche.“

Neben Pastor Schladebusch arbeitete in diesem Jahr auch wieder Peter Greulich, Referent im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, im Beraterteam mit. Zusammen mit Pastor Ralf Reuter luden sie zu dritt auch an den Stand von Spiritual Consulting ein. Hierbei schätzten sie wieder die bewährte Nachbarschaft der Stände vom Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer (AEU) und des Bund katholischer Unternehmer (BKU).

Pastor Peer-Detlev Schladebusch, Spiritual Consulting, Haus kirchlicher Dienste